Europäische Union, europäischer Fonds für regionale Entwicklung, Schützenverein, Bad Lobenstein,


Euregio Egrensis

EUREGIO EGRENSIS ist eine Plattform für grenzüberschreitenden Austausch und Begegnung zwischen Deutschen und Tschechen. Gefördert durch Euregio Egrensis bekamen wir 2015 die Möglichkeit, Kontakt zum Schützenklub AVZO in Cheb (Eger) aufzunehmen und zusammen mit diesem Verein verschiedene  Projekte ins Leben zu rufen.


Abschluss unseres Projektes "Auf den Spuren von Robin Hood im kulturellen und sportlichen Geiste"

Unser gemeinsames Projekt "Auf den Spuren von Robin Hood im kulturellen und sportlichen Geiste" in Zusammenarbeit mit dem AVZO in Cheb (Eger) endet am 30.Juni 2022. Durch die Corona - EInschränkungen war es uns in den Jahren 2020 und 2021 nur sehr eingeschränkt möglich, Zusammenkünfte und gemeinsame Aktivitäten zu organisieren. Wir haben seit März 2022 die Zeit sehr intensiv genutzt, um geplante Treffen nachzuholen. Die Highlights der diesjährigen Veranstaltungen waren verschiedene Wettkämpfe in Cheb und in Bad Lobenstein, Schießwettbewerbe für Kinder in Cheb und in Bad Lobenstein, eine gemeinsame Schifffahrt auf dem Thüringer Meer und eine 2-tägige Veranstaltung in Cheb. Unsere beiden Vereine werden den Kontakt auch in Zukunft weiter fortsetzen.

 

Wir bedanken uns bei Frau Huff und Herrn Merx für die große Unterstützung bei der Umsetzung unseres Projektes. Ein großes Dankgeschön gilt auch den Verantwortlichen der Sächsichen Aufbaubank in Dresden für die gute Zusammenarbeit im Rahmen unseres Projektes.


30. Geburtstag des Schützenvereins Bad Lobenstein

Unseren 30. Gründungstag feierten wir mit vielen Gästen am 18.01.2020 im Hotel Silbertau in Unterlemnitz. Unter den Gästen waren Vertreter des Landrates, der Kreissparkasse, des Landessportbundes, des Kreissportbundes, des Saale-Orla Schützenkreises, verschiedener Betriebe, der Bad Lobensteiner Bürger-meister, der Präsident des Thüringer Schützenbundes, Mitglieder verschiedener Schützenvereine und unseres Partnervereins der AVZO aus Cheb.

 

Die Böllerschützen aus Blankenberg und Blankenstein begrüßten die Gäste mit Salutschüssen. Jürgen Tischer und Detlef Albrecht gaben einen kurzen Überblick über die Tätigkeit in vergangenen Jahren. Viele Gäste waren erstaunt, was unser Verein in 30 Jahren geleistet hat. Selbst der Präsident des Thüringer Schützenbundes bemerkte, dass er keinen Thüringer Schützenverein kenne, welcher derartig viele Vorhaben umgesetzt hat.

 

Viele Gespräche mit den Gästen rundeten den Abend bei einem guten Essen ab. Besonders die Planung gemeinsamer Schießwettbewerbe und eine Ausfahrt waren die Schwerpunkte bei den Gesprächen mit den tschechischen Schützen.

 


Treffen mit unseren Schützenfreunden des Partnervereins AVZO am 14.12.2019

Gemeinsam mit den Schützenfreunden aus Cheb feierten die Mitglieder des Schützenvereins Bad Lobenstein den Jahresabschluss 2019. Nach Ehrungen und Würdigung der Sportschützen, welche bei Kreismeister-schaften 2019 vordere Plätze belegten, erfolgte die Auszeichnung der Vereinsmeister.
Das traditionelle Kugelschießen begeisterte alle Anwesenden. Bei Kaffee und Kuchen wurden viele Gespräche mit den Schützenfreunden aus Cheb geführt und weitere gemeinsame Vorhaben besprochen.
Seit über 2 Jahren verbinden die beiden Vereine sportliche und kulturelle Beziehungen im Rahmen eines von der EU geförderten Projektes.

 


Besuch unseres Partnervereins AVZO vom 13.-14.Juli 2019 in Cheb

Unser Besuch beim AVZO Cheb begann am Nachmittag mit einem Wettkampf beider Vereine auf dem Schießplatz in Cheb. Im Anschluss an diesen Wettkampf fand bei einem kleinen Imbiss die Ehrung der Sieger statt. Als Ausklang des Tages organisierten unsere Schützenfreunde für uns einen Grillabend auf dem Hotelgelände, in dem wir übernachteten. Der Grillabend war sehr unterhaltsam und bot die Möglichkeit für Gespräche mit den Mitgliedern unseres Partnervereins.

Am zweiten Tag fuhr eine Gruppe auf die Burg Seeberg und die zweite Gruppe in das Nationale Naturreservat Soos. Beim Rundgang auf der Burg Seeberg gab es sehr viel Historisches zu entdecken. Im Nationalen Naturreservat Soos besichtigten wir einen Lehrpfad, der die geologischen, botanischen und zoologischen Gegebenheiten dieser Region erklärt. Besonders beeindruckend war die Ausstellung prähistorischer Echsen in Lebensgröße im Museum des Nationalen Naturreservat Soos.

Mit vielen neuen Eindrücken beendeten wir dieses Wochenende mit unseren Schützenfreunden des AVZO Cheb am Nachmittag.

Unser gemeinsames Wochenende mit unseren Schützenfreunden wurde im Rahmen eines Projektes der Euregio Egrensis, dass durch die Europäische Union gefördert wird, ermöglicht.

 


Tagesfahrt mit den tschechischen Schützen aus Cheb am 28. April 2019

 

Um die Freundschaft zu den Schützen vom AVZO Cheb weiter zu vertiefen organisierten wir, mit Unterstützung durch das Reisebüro "Sonnenschein", eine Tagesfahrt im Rahmen unseres gemeinsamen Projektes.

 

Unser Ausflug begann um 9 Uhr in Bad Lobenstein. Das erste Ziel war das Schloss Schwarzburg. Wir besuchten das historische Waffenmuseum sowie der Kaisersaal der Burg. Besonders die historischen Waffen erregten die Aufmerksamkeit und Bewunderung aller. Um 13 Uhr erwartete uns ein gemeinsames Mittagessen im "Goldenen Hirsch". Anschließend brachte uns der Bus zur Bergbahn nach Oberweißbach. Bis zur Bergstation waren es nur wenige Kilometer mit einer Steigung von 25%. Der Busfahrer erwartete uns bereits in Cursdorf, um uns nach Saalfeld zu bringen. Dort tranken wir in angenehmer Atmosphäre Kaffee.

 

Voller neuer Eindrücke und Erlebnisse erreichten die 35 Teilnehmer gegen 18 Uhr wieder den Ausgangspunkt Bad Lobenstein. Diese Ausfahrt wurde durch Mittel der Europäischen Union gefördert.

 


"Auf den Spuren Robin Hoods im sportlichen und kulturellen Geiste"

Im Jahr 2017 beantragten wir eine Projektförderung im Rahmen des Kooperationsprogramms Freistaat Sachsen - Tschechische Republik. Unter dem Projekttitel "Auf den Spuren Robin Hood´s im sportlichen und kulturellen Geiste" wurde uns, gemeinsam mit dem Schießsportverein AVZO Cheb, ein 3 Jahres - Projekt für die Jahre 2018 bis 2020 genehmigt.

 

Im Rahmen dieses Projektes haben wir 2018 verschiedene Veranstaltungen in Bad Lobenstein und in Cheb organisiert:

April

Hauptschießen in Bad Lobenstein

Schießwettbewerb in Cheb

Juni Schießwettbewerb in Cheb
Juli Schießveranstaltung in Cheb
August

Schützentreffen mit Schützenkönigsproklamation zum Marktfest

Projektberatung

September

Treffen in Cheb mit Schießveranstaltung

Oktober

Jugendtrainingslager im Schützenhaus Bad Lobenstein

November

gemeinsamer Bowling - Abend in Bad Lobenstein

Dezember

Schützenball in Unterlemnitz

Treffen in Cheb zum letzten Schuss mit Jahresabschlussfeier


Kindertrainingscamp 2016

Anfang September organisierte der Lobensteiner Schützenverein in seinem Schützenhaus in Bad Lobenstein ein deutsch-tschechisches Kinder-trainingslager. Die Teilnehmer vom AVZO Cheb konnten die alle sportlichen Möglichkeiten unseres Vereins ausprobieren. Besonderes Interesse fand unser Laser-Heimschießkino, das Bogenschießen und das Schießen auf unserer 10m-Luftgewehrbahn.

Lobensteiner; Schützenverein; Kindertrainingscamp; Lagerfeuer; Jugendbegegnungsstätte; Schützenhaus


Vereinsausfahrt 2016 nach Cheb

Vom 9. bis 11. September trafen wir uns bei herrlichem Wetter mit unseren tschechischen Freunden vom AVZO Cheb zum Wettkampf auf ihrer Anlage. Anschließen luden uns die Mitglieder des AVZO zu einer Burgbesichtigung ein. Die Abende nutzten wir, um den Verein, seine Mitglieder und die Region Cheb kennenzulernen.